SEELSORGEEINHEIT BAD WALDSEE

  • 07524 99091-0

Vorstandschaft

Am 26. April 2011 hat sich der Förderverein Freundeskreis Sankt Peter Bad Waldsee gegründet. Vereinszweck ist die ideelle und finanzielle Unterstützung der Kath. Kirchengemeinde St. Peter als Ort der spirituellen und kulturellen Begegnung, bei der Bauunterhaltung der Pfarrkirche und bei Erhalt und Sanierung der Orgel. Nach der Bildpräsentation eingangs der Gründungsversammlung durch Pfarrer Richard Schitterer zur Geschichte der Pfarrkirche und zum aktuellen Gemeindeleben erläuterte Kirchengemeinderatsmitglied Georg Kunz die Zielsetzung. Er gab Denkanstöße zur künftigen Entwicklung, damit die Spiritualität von St. Peter mit Unterstützung des Vereins weiter in Stadt und Umland ausstrahlen kann. Zwei der sieben Vorstandsmitglieder laut Gründungssatzung stehen auch schon fest: Pfarrer Richard Schitterer als Vorsitzender der Kirchengemeinde und aus dem Kirchengemeinderat entsandt Karl Gau.


Freundeskreis Sankt Peter hat neue Vorsitzende

Die Mitgliederversammlung des Fördervereins Freundeskreis Sankt Peter Bad Waldsee hat den Vereinsvorstand einstimmig wiedergewählt. In ihrer ersten Sitzung seitdem haben die Vorstandsmitglieder ihre Ämter neu verteilt. Neue Vorsitzende ist Monika Nold, die bisherige stellvertretende Vorsitzende. Deren Stellvertreter ist Peter Bohner, der bisher ohne Funktion im Vorstand war. Auf dessen Posten wechselt der bisherige Vorsitzende Dennis Olschewski, der wegen häufigerer beruflicher Abwesenheit kürzer treten wird. Kraft seines Amtes ist Pfarrer Thomas Bucher neu im Vorstand. Markus Lorinser wurde in der Mitgliederversammlung einstimmig als Nachrücker im Fall vorzeitigen Ausscheidens eines gewählten Vorstands berufen. Auf ihren Funktionen bleiben Hermann Becker als Kassierer, Beate Bertran als Schriftführerin und Inge Bendel als Entsandte des Kirchengemeinderats. Die Vorsitzende Monika Nold freut sich auf Ihre neue Aufgabe: "Als nächstes Angebot steht am 20. Juni unsere Jakobuswanderung von Brochenzell nach Meersburg an, da haben wir schon viel vorbereitet". Die Vorstandsmitglieder werden sich am 4. Juni beim Gemeindefest auf dem Klosterhof vorstellen. (be)

Die Vorstandsmitglieder des Freundeskreises (v.r.): Pfarrer Thomas Bucher, Monika Nold, Beate Bertran, Hermann Becker, Dennis Olschewski, Inge Bendel, Peter Bohner. Ganz links: Markus Lorinser.

Bild: Freundeskreis


 Mitgliedsbeitrag: Nach eingehender Diskussion wurde einstimmig beschlossen den Jahresbeitrag auf 15,00 € (Mindestbeitrag) festzulegen.