SEELSORGEEINHEIT BAD WALDSEE

  • 07524 99091-0

 

69 junge Christen lassen sich in Reute vom Heiligen Geist inspirieren

Prälat Michael Brock spendet bei zwei Gottesdiensten das Sakrament der Firmung

p1110072 2

Bild: Vormittags wurde 47 jungen Christen das Sakrament der Firmung gespendet. Im Bild ist neben Prälat Brock auch Pfarrer Bucher und Diakon Görres zu sehen.

 

Nach einem halben Jahr Vorbereitung empfingen aus der gesamten Seelsorgeeinheit Bad Waldsee an zwei Terminen 69 junge Christen das Sakrament der Firmung. Das Motto: „standby- always by your side“ sollte aufzeigen, dass Gott immer schon bereit steht und es an nur uns Menschen liegt, diesen Kontakt zu aktivieren. Prälat Michael H.F. Brock spendete dieses Sakrament im Auftrage des Bischofs in der neu renovierten Pfarr- und Wallfahrtskirche in Reute. Seit dem Jahre 2011 ist der in Biberach geborene Geistliche im Vorstand der Stiftung Liebenau.

In freier Rede ging Michael Brock bei der Predigt auf die Jugendlichen zu: „Der Sprachschatz ändert sich. Früher drehte sich alles ums Glauben, heute geht es doch vielmehr um das Vertrauen in die Botschaft Jesu, der Himmel stehe all denen offen, welche sich vom Heiligen Geist inspirieren lassen“. Mit den Worten „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“ zeichnete der Prälat den Firmanten mit Chrisam (geweihtes Öl) ein Kreuz auf die Stirne. Es folgten persönliche Worte für jeden Gefirmten wie auch den begleitenden Paten. Ein Kreuzarmbändchen gab es als Erinnerung für den Festtag. Mit dem Motto-Lied von Adel Tawil „Ist da Jemand“ endete der festliche Gottesdienst.

Pfarrer Thomas Bucher (vormittags) und Stefan Werner (nachmittags) dankten Gemeindereferentin Sandra Weber zusammen mit dem Firm-Team für die Vorbereitung. Neben Gottesdiensten, einem Versöhnungsabend und diversen Treffen wurden auch ein Dutzend Projekte zur Mitarbeit angeboten. Eines davon war die Mitwirkung in der Jugendgottesdienstband. Spontan unterstützten drei junge Leute die unter der Leitung von Conny und Matthias Schneider sowie Tontechniker Wolfgang Schuster in Bad Waldsee bekannte Band beim Firmgottesdienst.


p1110096 2
Bild: Nachmittags waren es nochmals 22 Firmanten, links oben ist auch Pfarrer Werner und Gemeindereferentin Sandra Weber bei den Jugendlichen

für weitere Bilder bitte hier klicken !

Bericht und Bilder Rudi Heilig